Barrierefreie Version

Gudrun Adler

Kindertagesstätte "Erfindergarten"

Foto: ASB Bautzen

In der Kita „Erfindergarten“ in Doberschau können 108 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter sowie 36 Hortkinder nach dem pädagogischen Ansatz der Reggiopädagogik betreut werden. In der Reggiopädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Das bedeutet für uns:

• Das Spiel ist die schöpferische Aufarbeitung eines Prozesses. In Verbindung mit Erfahrungen, wird eine neue Realität konstruiert.
  • Erlebnisse mit Licht und Farbe führen zu körperlichem und seelischem Glück.
  • Der Raum ist der 3. Erzieher. Alles was Raum ist, die reichhaltige vorbereitete Umgebung, beeinflusst Kinder. Dabei ist jeder Raum ein Bildungsraum.
  • Projekte basieren auf dem Interesse der Kinder.
  • Die Rolle der Erzieherin liegt darin, Raum zu schaffen, zu beobachten, zuzuhören, zu dokumentieren, Kinder zu begleiten, sich im Team zu beraten sowie sich mit Eltern auszutauschen.

Lernen bedeutet für uns:

• Entdeckung statt Darbietung
  • Lebensorientiert statt Systematik
  • Erfahrung statt Verbalisierung
  • Verstehen statt Erinnern
  • Lernmethoden statt Inhalte
  • Prozess statt Produkt

In Anlehnung an diesen pädagogischen Ansatz, ist das teiloffene Arbeiten erforderlich. Die Kinder können entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse selbst entscheiden, wo sie sich einen großen Teil des Tages aufhalten. Sie können wählen zwischen Atelier, Kinderküche, Mehrzweck- und Bewegungsraum, Snoozelraum und den Gruppenräumen sowie Fluren mit ihren Funktionsecken wie Bauen oder Konstruieren, Rollenspiel, Farbe, Licht und Schatten, Musik, Messen, Wiegen, Experimentieren oder Gesellschaftsspiele. Viel Aufenthalt an frischer Luft auf unserem Außengelände, regelmäßige Besuche in der hauseigenen Sauna, selbstgemachtes gesundes Vesper und vieles mehr tragen zum Wohlbefinden unserer Kinder bei.

Foto: ASB Bautzen

Wichtig für die Eltern

Wir betreuen Kinder:    - ab dem 1. Lebensjahr bis einschließlich der 4. Klasse

- Integrativkinder

Weiterhin bieten wir die Betreuung von Gästekindern an (Stundenbetreuung) sowie die Ferienbetreuung von ehemaligen Kindern unserer Einrichtung, wenn es die Personalsituation erlaubt.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Montag bis Freitag von

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

Krippe- und Kindergartenalter:

6:00 - 17:00 Uhr (9 Stunden)
8:30 - 14:30 Uhr (6 Stunden)

6:00 - 12:00 Uhr (6 Stunden)
    7:30 - 12:00 Uhr (4 ½ Stunden)

Hort:

5 oder 6 Stunden mit Frühhort

WIR SAGEN DANKE!

Gudrun Adler, Leiterin der Kita, möchte sich für die eingegangen Spenden über „Schulengel.de" nach unserem Aufruf im Oktober 2015 bedanken. Hier kann man mit jedem Einkauf in vielen Online-Shops etwas Gutes tun und damit der ASB-Kindertagesstätte in Doberschau eine Spende zukommen lassen.

Bis heute sind insgesamt 199,98 € auf dem Spendenkonto eingegangen – vielen Dank dafür.

Ein Betrag von insgesamt 141,86 € wurde bereits an die Kita überwiesen – und es kann weiter gespendet werden! Also bei Ihrer nächsten Online-Bestellung einen kleinen Umweg über www.schulengel.de gehen

(Man muss sich nicht mal registrieren lassen!) und so unserer Einrichtung helfen.

D A N K E S C H Ö N !

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Doberschau

Ganz schnell auf unsere Seite bei Schulengel.de kommen Sie hier: