Wusstest du das?
In Deutschland kommt es jedes Jahr bei vielen Menschen zu einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand – häufig im Alltag oder im privaten Umfeld, also außerhalb eines Krankenhauses.
In solchen Momenten ist schnelle Hilfe entscheidend – und auch einfache Maßnahmen können einen großen Unterschied machen, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft.
Viele Menschen zögern jedoch, weil sie sich unsicher fühlen. Dabei gilt: Etwas zu tun ist immer besser als nichts zu tun.
Du möchtest wissen, wie du im Ernstfall richtig handelst?
Der ASB Löbau & Bautzen bietet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an – sei es für den Führerschein, den Arbeitsplatz oder zur Auffrischung der Kenntnisse.
Weitere Informationen und aktuelle Kurstermine findest du auf unserer Website:
www.asb-loebau.de/erste-hilfe
So kannst du aktiv werden:
Frische dein Wissen regelmäßig auf
Habe keine Angst, im Notfall zu helfen – jede Hilfe zählt
Motiviere auch Familie, Freunde oder Kolleginnen und Kollegen, einen Kurs zu besuchen
Tipp: Heute ist ein guter Tag, um den Erste-Hilfe-Kasten zu Hause oder im Auto zu überprüfen. Ist alles vollständig und noch haltbar?
Erste Hilfe ist ein Zeichen von Verantwortung und gelebter Solidarität.
Jeder kann helfen – und gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Hilfe im Notfall selbstverständlich wird.