Kindertagesstätte "Erfindergarten"

Liebe Eltern!

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserer Kindertagesstätte „Erfindergarten“ zeigen und heißen Sie herzlich Willkommen.

Unter unserem Motto:

„Wir treiben Sport und sind gesund,
Erfinderkinder - jetzt geht’s rund!“

begrüßen wir Sie bei uns.

Kapazität:

Der Erfindergarten wurde im November 2010 neu eröffnet und eingeweiht. Die Kindertagesstätte bietet in einem ebenerdigen Gebäude Platz für maximal 140 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren, davon bis zu 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Für Kinder mit speziellen Bedürfnissen (Integration) gibt es insgesamt vier Plätze.

Im Nachbargebäude ist im Erdgeschoss Platz für unsere 36 Hortkinder in den Klassenstufen 1 bis 4.

Pädagogische Arbeit „Unsere Basis“

„Unsere Basis“ der pädagogischen Arbeit richtet sich nach dem Sächsischen Bildungsplan.

Gruppen:

Die Kinder der Einrichtung „Erfindergarten“ werden in altershomogenen Gruppen betreut. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, in dem verschiedene Funktionsbereiche, wie zum Beispiel Küchenecke, Bauecke, Mal- und Basteltisch integriert sind. Je nach Alter der Kinder befinden sich altersgerechte Spielmaterialien im Zimmer. In jedem Raum gibt es einen direkten Ausgang zur Terrasse sowie zum Außenbereich.

Es gibt:

• 2 Krippengruppen
  • 4 Kindergartengruppen
  • 1 Hortgruppe

Besonderheiten und Angebote:

• tgl. frisch zubereitetet Vesper
  • gesundes Mittagessen von der Firma „Kinderleicht“
  • großer Flur, für freie Bewegung, Sport und Spiel
  • Außengelände mit Spielgeräten & befestigte Wege für Fahrzeuge aller Art
  • Hauseigene Sauna für Kinder ab 3 Jahre

Mit vielfältigen Möglichkeiten für Spielen und Lernen
wollen wir Pädagoginnen allen Kindern die Chance bieten,
sich selbst und andere - ob groß oder klein -,
die nahe und weitere Welt in all ihren Facetten zu entdecken.

Wir freuen uns darauf, Kinder ein Stück ihres Lebens begleiten zu dürfen und Eltern dabei zu helfen, kreativer zu eigenen Persönlichkeiten heranzuwachsen zu sehen. Dabei sollen sie sich glücklich und geborgen fühlen.

Wir wünschen uns ein vertrauensvolles Miteinander und Zeit für Begegnungen im Kindergarten.

Unsere Öffnungs- und Betreuungszeiten:

Krippe- und Kindergartenalter:

6:00 - 17:00 Uhr (9 Stunden)
8:30 - 14:30 Uhr (6 Stunden)

6:00 - 12:00 Uhr (6 Stunden)
    7:30 - 12:00 Uhr (4 ½ Stunden)

Hort:

5 oder 6 Stunden mit Frühhort