Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ein Weihnachtsmarkt von und für Kinder!

Dieser fand am Freitag, dem 8.12.23 im Erfindergarten in Doberschau statt.

Es eröffneten die Hortkinder pünktlich 16.00 Uhr den Markt und danach traf auch schon der Weihnachtsmann ein. Den ganzen Nachmittag durften ihn die Kinder in seiner extra dafür vorgerichteten Weihnachtsmannhütte besuchen und ihre Wunschzettel abgeben.

Der Weihnachtsmarkt hielt viele spielerische Angebote für die Kinder bereit.

An allen Stationen, und wie kann es in der Bewegungs-Kita anders sein, ging es sportlich zu. Bei einer Schneeballschlacht, Eisstockschießen, Autoparcours mit kleinen Oldtimern, in der Zuckerbäckerei, beim Nageln und beim Gucklochmärchen hatten die Kinder riesen Spaß. Aber auch Leckereien dürfen auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Bratwurst und Hot Dog bereiteten liebe fleißige Eltern zu. Auch den Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch übernahmen die helfenden Hände unserer Elternschaft. Unsere Küchenfee zauberte leckere Krapfen, die sowohl bei Klein und Groß Begeisterung hervorriefen.

Schon lange vor der Weihnachtszeit begannen alle Kinder der Kita etwas zu basteln, denn auf so einem Weihnachtsmarkt durfte ein kleines Kinderlädchen nicht fehlen. Gebastelt wurden Lavendelsäckchen, Tee, Kräutersalz, Badebomben, Kekse, Deko-Bäume, die verkauft werden sollten. Das Lädchen übernahmen selbstverständlich die Kinder. Auch das Glücksraddrehen erfreut sich unter den Kindern immer seiner Beliebtheit. Sodass auch jeder sein Glück finden konnte.

Musikalisch sorgte DJ Markus - der Papa von 2 Kindern – mit weihnachtlicher Musik für richtig gute Stimmung.

Allen, die uns in irgendeiner Weise geholfen, unterstützt, gesponsert und mitgemacht haben, vielen vielen lieben Dank. Ohne das großartige, einsatzbereite und einfallsreiche Kita-Team wäre dies alles nicht möglich gewesen. Ich bin sehr stolz auf euch /Sie alle.

Für die vielen strahlenden Kinderaugen hat es sich wirklich gelohnt.

2023-12-15_Weihnachtsmarkt__1_.jpg
2023-12-15_Weihnachtsmarkt__3_.jpg